Conference (in German): Was sind und was sollen die Zahlen in China? Mathematik aus fernöstlicher Perspektive

Chinesische Zahlen mit Angabe der Lesung in lateinischen Buchstaben und der Bedeutung mit arabischen Zahlen (Holzschnittabdruck von 1685 der Staatsbibliothek zu Berlin)

In China hat sich die Mathematik (shuxue 數學, wörtlich: die Lehre von den Zahlen) bis ins 19. Jahrhundert fast unabhängig von anderen Traditionen entwickelt. Dabei wird ihr oft vorgeworfen, intuitiv und ohne Beweiskonzept vorgegangen zu sein. In diesem Vortrag soll anhand einiger einfacher Beispiele gezeigt werden, dass, auch wenn es keine Theorie der Zahlen in China gegeben hat, theoretische Aspekte durchaus eine wichtige Rolle spielten. Diese entsprechen nur nicht unserer normierten Vision davon, was Mathematik ist und was sie soll. Der Hybrid-Vortrag von Prof. Dr. Andrea Bréard findet am Donnerstag 25.11.2021 von 19:00 – 20:30 am Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen statt. Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite des Konfuzius-Instituts Nürnberg-Erlangen, die Video-Aufnahme des Vortrags finden Sie hier.