Globales China – wie sich China in der Welt positioniert

Symbolic picture for the article. The link opens the image in a large view.

Im Rahmen der Vortragsreihe des China-Insituts an der Universität Frankfurt hält Frau Prof. Dr. Bréard einen Vortrag zum Thema:

Die chinesische Zahlenfabrik: Statistik im Spannungsfeld zwischen internationalen Standards und „chinesischen Eigenschaften“

Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat China wiederholt Anstrengungen unternommen, um explizit internationalen Standards entgegenzutreten, sowohl in der statistischen Methodik als auch in der zugrundeliegenden mathematischen Theorie.  Dabei wurden insbesondere chinesische Eigenschaften der Statistiken herausgearbeitet. Selbst wenn man also dem – nach einer vorübergehenden Pause im Herbst 2023 – aktuell vom Nationalen Statistischen Büro kommunizierten Wirtschaftswachstum von 5.2 % im Jahr 2023 Glauben schenkt, ist nicht sichergestellt, dass die zugrunde gelegte Berechnung des BIP die Zahl vergleichbar macht mit der anderer Industrienationen.

In dem Vortrag sollen die politisch-historisch Bedingungen analysiert werden, die zu Spannungen führten und immer wieder führen zwischen Chinas Bestrebungen, sich einerseits in eine globale quantifizierte Welt einzufügen, gleichzeitig dabei aber „chinesische Merkmale“ beibehalten möchte. Dieses Spannungsfeld bringt uns auch dazu, den kulturellen Charakter von Statistiken zu hinterfragen und die von internationalen Gremien erklärten normativen Ambitionen in Frage zu stellen.

Goethe-Universität Frankfurt am Main, Campus Westend, HZ 11
18. April 2024 | Donnerstag | Zeit: 18:00